Reducer – der neue passive Power Soak von SPL und Tonehunter

Diese Pressemitteilung als Textdatei
Druckfähiges Bild 1 | Druckfähiges Bild 2 | Druckfähiges Bild 3

SPL erweitert die Produktlinie der “Power Soaks” für Gitarristen. Zu den aktiven Versionen TRANSDUCER und CABULATOR mit Cabinet-Klangsimulation gesellt sich jetzt auch der REDUCER, ein rein passiver Leistungsbegrenzer für Gitarrenverstärker.

Das Produkt ist so einfach zu erklären, wie es der Name bereits vermuten lässt: es reduziert die Ausgangsleistung von Gitarrenverstärkern. Insbesondere Röhren-Amps können nun jederzeit in die Sättigung gefahren werden, ohne dafür zwingend laut gespielt werden zu müssen.

Der von SPL gemeinsam mit den Kölner Amp-Spezialisten Tonehunter entwickelte Reducer wird zwischen Verstärker und Lautsprecher geschaltet. Hier wandelt er die elektrische Energie des Verstärkers in Wärme um. Die Leistungsverringerung über Widerstände erfordert keine eigene Stromversorgung.“Das passive Prinzip gewährleistet eine klangliche unverfälschte Wiedergabe ohne Einfluss auf Kennlinien oder Frequenzverläufe. Der Reducer arbeitet daher klangneutral.“ so Jens Gronwald, Projektleiter bei SPL.

Für den Verstärkerausgang können 4, 8 oder 16 Ohm Impedanz ausgewählt werden. Die gewünschte Reduktion erfolgt in den ersten Stufen schaltbar, danach kann die Lautstärkeverringerung stufenlos eingestellt werden.

Der empfohlene Verkaufspreis des Reducers liegt bei 329 Euro einschließlich Mehrwertsteuer. Weitere Informationen auf http://spl.info.

Diese Pressemitteilung als Textdatei
Druckfähiges Bild 1 | Druckfähiges Bild 2 | Druckfähiges Bild 3

Paul Lentzen, E-Mail

Firmenprofil

SPL
SPL entwickelt und fertigt analoge und digitale Audioprozessoren für die professionelle Musik-, Film-, Multimedia- und Rundfunk-Industrie seit 1984. SPL-Produkte genießen inzwischen weltweit eine hohe Reputation sowohl für innovative und benutzerfreundliche Konzepte als auch für einzigartige Leistungsdaten.
Zu den herausragenden Entwicklungen gehören das patentierte Klangoptimierungsverfahren der VITALIZER®-Prozessoren und die erste pegelunabhängig arbeitende Technik zur dynamischen Hüllkurvenbearbeitung – der darauf basierende TRANSIENT DESIGNER begründete eine neue Gerätegattung.
Das weltweit erste, diskrete 5.1-Mikrofonierungssystems ATMOS® 5.1 sowie die Entwicklung des SUPRA-Operationsverstärkers mit einer unübertroffenen Betriebsspannung von 120 Volt, heute Grundlage der SPL-Mastering-Produktserie, waren weitere technologische Höhepunkte.
Im Jahr 2008 gelang uns mit einem neu formierten Entwickler-Team der Durchbruch bei der Entwicklung digitaler Produkte. Endlich konnte auch auf der digitalen Ebene mit den ANALOG CODE®-Plug-ins die Qualitätserwartung erfüllt werden, die für SPL-Produkte Voraussetzung sind.
spl.info

Phonitor 2